Tipps und Links für Senioren - Aktive Senioren Bietigheim-Bissingen

♥ Aktive Senioren Bietigheim-Bissingen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Tipps und Links für Senioren

Aktivitäten

Sammlung von nützlichen Tipps für Seniorinnen und Senioren


Sie finden hier eine Sammlung von Links zu unterschiedlichsten Themen. Die nachfolgenden Verlinkungen führen zu externen Seiten, auf deren Inhalte unsere Webseite keinen Einfluss hat. Das Veröffentlichen dieser externen Links bedeutet nicht, dass wir uns die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte, Meinungen oder Behauptungen zu eigen machen. Die verlinkten Artikel und Seiten dienen nur zur Verbreitung von Informationen, die auf anderen Webseiten stehen und deren Inhalte frei zugänglich sind.  Kleine Inhalte dieser Artikel werden zitiert um die Verlinkung besser zu verstehen. Im Laufe der Zeit werden Verlinkungen eventuell ungültig oder sie werden vom Betreiber der externen Seite möglicherweise geändert.


Auf der Website "Silver Tipps" werden regelmäßig neue Inhalte rund um Internetsicherheit, Datenschutz und Verbraucherschutz veröffentlicht.

Lernen und Gedächtnis im Alter


senioren.lerntipp.at


Zitat aus dieser Webseite:
Auf dieser Webseite finden sich praktische  Lerntechniken und Lernmethoden für Erwachsene, Seniorinnen und Senioren.  Auch wenn das Lernen im Alter nach den selben Regeln erfolgt wie das  Lernen in jungen Jahren, so gibt es doch spezielle Fragen im Hinblick  auf Lernen und Gedächtnis im Alter. Diese Fragen ergeben sich teilweise  auch aus den oft in den Medien transportierten Halbwahrheiten in Bezug  auf diese Themen. Diese Personengruppe wird zunehmend auch von einer  expandierenden Brainindustrie (es häufen sich Internetseiten, die den  Begriff Senior in irgendeiner Form im Namen haben, wie  Senioren-Ratgeber, Seniorennet, Senioren-Initiativen, Seniorenuni,  Seniotech) entdeckt, die neben dem gewöhnlichen Jogging auch das  Gehirnjogging und Ähnliches speziell für Erwachsene und SeniorInnen  entwickelt.
Stangl, W. (2020). Lernen im Alter, Lerntipps. [benjamin & werner]s praktische lerntipps.
http://senioren.lerntipp.at/ (2020-02-20)


Zitat aus dieser Webseite:
Charlie Chaplin dachte nie daran, sich zur Ruhe zu setzen. Kaum hatte  er seinen 70. Geburtstag gefeiert, wurde er noch zweimal Vater. Doch er  besann sich nicht etwa auf die Familie, sondern stürzte sich umso mehr  in die Arbeit. Mit 78 Jahren drehte er als Regisseur und Drehbuchautor  seinen ersten und einzigen Farbfilm: „Die Gräfin von Hongkong“.
Die  Kritiker waren nicht sonderlich angetan von dem Werk. „Eine zähflüssige  Romanze“, urteilt das Lexikon des internationalen Films. Doch aus Sicht  der Alternsforschung verkörpert Chaplin ein Ideal. Er sprühte vor  Lebenslust, Scharfsinn und Esprit – bis ans Lebensende. So sollten wir  alle alt werden.


Freunde finden im Alter: Gemeinsam das Leben genießen

Zitat aus dieser Webseite:
Im Ruhestand haben Senioren die Möglichkeit, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und langjährige Leidenschaften zu vertiefen. Durch Aktivitäten in Seniorentreffs, Vereinen oder bei Weiterbildungen können Sie auf vielen Wegen Kontakte knüpfen und neue Freunde zu finden. Dabei entstehen oft intensive Freundschaften, denn die gemeinsamen Interessen und Erfahrungen schaffen eine starke Verbindung. Egal, ob Sie reisen, Ihren Hobbys nachgehen oder etwas vollkommen Neues ausprobieren möchten: Mit Gleichgesinnten können Sie den Ruhestand bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten genießen.





Sport und Bewegung



Der menschliche Körper braucht Bewegung. Regelmäßige Bewegung ist  gesundheitsfördernd und hat viele positive Effekte auf Körper und Geist.  Körperliche Aktivität erhält und verbessert die Leistungsfaktoren  Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, die essentiell sindfür  die selbstständige Bewältigung der Alltagsaufgaben. Ältere Menschen  können durch regelmäßige Bewegungsübungen ihre Leistungsfähigkeit  steigern. Bewegungstraining ist zudem unerlässlich, um das mit  zunehmendem Alter erhöhte Sturzrisiko zu vermindern.                  
Über IN FORM
IN FORM ist Deutschlands Initiative  für gesunde Ernährung und  mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium  für Ernährung und  Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für  Gesundheit (BMG)  initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in  allen  Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten   der Menschen dauerhaft zu verbessern.
Weitere Informationen unter: www.in-form.de


Bluthochdruck: Werte mit Sport senken?

Zitat aus dieser Webseite:
Ein Bluthochdruck lässt sich nicht nur mit Medikamenten behandeln. Auch Sport kann die Werte senken – im Anfangsstadium u. U. sogar noch bis auf Normalniveau und damit Medi­ka­men­te überflüssig machen. Dabei ist keineswegs von Hochleistungssport die Rede, der nur für junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren realisierbar ist. Bereits die Umstellung von völliger Inaktivität auf eine leichte sportliche Betätigung bewirkt einen großen Gewinn für die Gesundheit.
Eine Unterseite von https://www.herzstiftung.de


Die Vorteile von Tanz im Alter

Zitat aus dieser Webseite:
Einer der bemerkenswertesten Vorteile des Tanzes im Alter ist seine Fähigkeit, Gefühle von Depressionen, Isolation und Einsamkeit zu reduzieren.
Eine Unterseite von https://gedankenwelt.de

Ernährung


Fettige Ernährung aktiviert Immunzellen

Zitat aus dieser Webseite:
Schon wenige Wochen fettreicher Kost reichen offenbar aus, um in  unserem Bauchfett ungesunde Immunprozesse in Gang zu bringen, wie eine  Studie aufzeigt. Demnach bringt die hochkalorische Kost spezielle  Abwehrzellen dazu, ins Fettgewebe einzuwandern und sich dort zu sammeln.  Anschließend werden sie aktiviert und setzen vermehrt Botenstoffe frei,  die im Extremfall den Stoffwechsel entgleisen lassen und Diabetes und  andere Erkrankungen fördern.



Inulin: Wirkungen und Eigenschaften des Präbiotikums

Zitat aus dieser Webseite:
Inulin ist ein Präbiotikum, was bedeutet, dass der Stoff den nützlichen  Darmbakterien als Nahrung dient und somit beim Aufbau einer gesunden  Darmflora helfen kann. Wie Inulin wirkt, wie man es anwendet und in  welchen Lebensmitteln es enthalten ist, lesen Sie nachfolgend.


Low-Carb wirkt nicht besser als andere Diäten

Zitat aus dieser Webseite:
Kein Unterschied: Kohlenhydratreduzierte Kost wirkt nicht besser  als andere Diäten, wenn es ums Abnehmen und die Gesundheit geht. Das  bestätigt erneut die bisher größte Metastudie zu diesem Thema.  Demzufolge verloren Teilnehmende von 61 Studien durch Low-Carb-Diäten  nicht mehr Gewicht als durch eine ausgewogene, kalorienreduzierte  Ernährung. Auch bei Kennwerten der Herz-Kreislauf-Gesundheit und im  Blutzuckerspiegel zeigten sich keine relevanten Unterschiede, wie die  Forschenden berichten.


Zitat aus dieser Webseite:
Hülsenfrüchte sind wahre Alleskönner: Als Lebensmittel sind sie vielfältig einsetzbar, schmackhaft, sättigend und vor allem gesund. Soja, Bohnen und Kichererbsen sichern weltweit das Überleben vieler Millionen Menschen. Insbesondere ihr hoher Eiweissgehalt macht sie zu einer wichtigen Alternative zu tierischen Produkten wie Fleisch, Milch und Eiern. Die Welternährungsorganisation FAO hat die 10 wichtigsten Gründe zusammengestellt, weshalb Hülsenfrüchte (auch Leguminosen genannt) so wichtig für die Ernährung sind.
Text aus einer Unterseite von
https://www.in-form.de


Ernährung im Alter - Allgemeine Informationen

Zitat aus dieser Webseite:
100 Jahre alt werden - wer möchte das nicht? Als Voraussetzung dafür nennen die meisten Menschen jedoch eine gute körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Altern selbst ist nicht zu verhindern, doch vermag eine gesundheitsbewusste Lebensführung die Alterungsvorgänge hinauszuzögern. Zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung trägt die Ernährung in ganz entscheidendem Maße bei. Essen und Trinken haben im Alter eine besondere Bedeutung! Wer richtig isst, hat auch im Alter mehr Spaß am Leben, weil er gesünder, leistungsfähiger und damit fröhlicher bleibt!
Eine Unterseite von: https://www.ernaehrung.de


Ernährung im Alter – Der Genuss steht im Vordergrund

Zitat aus dieser Webseite:
Heterogen ist sie, die große Gruppe der älteren Menschen. Hinsichtlich ihres Energieverbrauchs sind die Unterschiede zwischen denjenigen, die ihr Leben lang körperlich aktiv waren oder es im Alter sind und derer, die aufgrund von Krankheit oder Pflegebedarf starke Einschränkungen haben, groß.
Eine Unterseite von: https://www.fitimalter-dge.de


Die Verlinkungen auf dieser Seite wurden bei der Erstellung geprüft. Auf Veränderungen oder neue Inhalte haben wir leider keinen Einfluss. Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren oder sich Inhalte verändert haben, bitten wir um ihre Mitteilung
.

Öffungszeiten Tagescafe: Di. - Fr. 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
♥ Aktive Senioren Bietigheim-Bissingen e.V.
Tel.: 07142 51155 | E-Mail: info@aktive-senioren.org
Zurück zum Seiteninhalt