Tipps und Links für Senioren - Aktive Senioren 2018

Wir begrüßen Sie auf unseren Webseiten
Direkt zum Seiteninhalt

Tipps und Links für Senioren

Service
Sammlung von nützlichen Tipps für Seniorinnen und Senioren

Sie finden hier eine Sammlung von Links zu unterschiedlichsten Themen

Lernen und Gedächtnis im Alter


Zitat aus dieser Webseite:
Auf dieser Webseite finden sich praktische  Lerntechniken und Lernmethoden für Erwachsene, Seniorinnen und Senioren.  Auch wenn das Lernen im Alter nach den selben Regeln erfolgt wie das  Lernen in jungen Jahren, so gibt es doch spezielle Fragen im Hinblick  auf Lernen und Gedächtnis im Alter. Diese Fragen ergeben sich teilweise  auch aus den oft in den Medien transportierten Halbwahrheiten in Bezug  auf diese Themen. Diese Personengruppe wird zunehmend auch von einer  expandierenden Brainindustrie (es häufen sich Internetseiten, die den  Begriff Senior in irgendeiner Form im Namen haben, wie  Senioren-Ratgeber, Seniorennet, Senioren-Initiativen, Seniorenuni,  Seniotech) entdeckt, die neben dem gewöhnlichen Jogging auch das  Gehirnjogging und Ähnliches speziell für Erwachsene und SeniorInnen  entwickelt.
Stangl, W. (2020). Lernen im Alter, Lerntipps. [benjamin & werner]s praktische lerntipps.
http://senioren.lerntipp.at/ (2020-02-20)


Zitat aus dieser Webseite:
Charlie Chaplin dachte nie daran, sich zur Ruhe zu setzen. Kaum hatte  er seinen 70. Geburtstag gefeiert, wurde er noch zweimal Vater. Doch er  besann sich nicht etwa auf die Familie, sondern stürzte sich umso mehr  in die Arbeit. Mit 78 Jahren drehte er als Regisseur und Drehbuchautor  seinen ersten und einzigen Farbfilm: „Die Gräfin von Hongkong“.
Die  Kritiker waren nicht sonderlich angetan von dem Werk. „Eine zähflüssige  Romanze“, urteilt das Lexikon des internationalen Films. Doch aus Sicht  der Alternsforschung verkörpert Chaplin ein Ideal. Er sprühte vor  Lebenslust, Scharfsinn und Esprit – bis ans Lebensende. So sollten wir  alle alt werden.


Zitat aus dieser Webseite:
Im Ruhestand haben Senioren die Möglichkeit, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und langjährige Leidenschaften zu vertiefen. Durch Aktivitäten in Seniorentreffs, Vereinen oder bei Weiterbildungen können Sie auf vielen Wegen Kontakte knüpfen und neue Freunde zu finden. Dabei entstehen oft intensive Freundschaften, denn die gemeinsamen Interessen und Erfahrungen schaffen eine starke Verbindung. Egal, ob Sie reisen, Ihren Hobbys nachgehen oder etwas vollkommen Neues ausprobieren möchten: Mit Gleichgesinnten können Sie den Ruhestand bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten genießen.





Sport und Bewegung


Der menschliche Körper braucht Bewegung. Regelmäßige Bewegung ist  gesundheitsfördernd und hat viele positive Effekte auf Körper und Geist.  Körperliche Aktivität erhält und verbessert die Leistungsfaktoren  Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer, die essentiell sindfür  die selbstständige Bewältigung der Alltagsaufgaben. Ältere Menschen  können durch regelmäßige Bewegungsübungen ihre Leistungsfähigkeit  steigern. Bewegungstraining ist zudem unerlässlich, um das mit  zunehmendem Alter erhöhte Sturzrisiko zu vermindern.                  
Über IN FORM
IN FORM ist Deutschlands Initiative  für gesunde Ernährung und  mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium  für Ernährung und  Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für  Gesundheit (BMG)  initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in  allen  Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten   der Menschen dauerhaft zu verbessern.
Weitere Informationen unter: www.in-form.de


Zitat aus dieser Webseite:
Ein Bluthochdruck lässt sich nicht nur mit Medikamenten behandeln. Auch Sport kann die Werte senken – im Anfangsstadium u. U. sogar noch bis auf Normalniveau und damit Medi­ka­men­te überflüssig machen. Dabei ist keineswegs von Hochleistungssport die Rede, der nur für junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren realisierbar ist. Bereits die Umstellung von völliger Inaktivität auf eine leichte sportliche Betätigung bewirkt einen großen Gewinn für die Gesundheit.
Eine Unterseite von https://www.herzstiftung.de


Zitat aus dieser Webseite:
Einer der bemerkenswertesten Vorteile des Tanzes im Alter ist seine Fähigkeit, Gefühle von Depressionen, Isolation und Einsamkeit zu reduzieren.
Eine Unterseite von https://gedankenwelt.de
Ernährung


Zitat aus dieser Webseite:
Hülsenfrüchte sind wahre Alleskönner: Als Lebensmittel sind sie vielfältig einsetzbar, schmackhaft, sättigend und vor allem gesund. Soja, Bohnen und Kichererbsen sichern weltweit das Überleben vieler Millionen Menschen. Insbesondere ihr hoher Eiweissgehalt macht sie zu einer wichtigen Alternative zu tierischen Produkten wie Fleisch, Milch und Eiern. Die Welternährungsorganisation FAO hat die 10 wichtigsten Gründe zusammengestellt, weshalb Hülsenfrüchte (auch Leguminosen genannt) so wichtig für die Ernährung sind.
Text aus einer Unterseite von
https://www.in-form.de


Zitat aus dieser Webseite:
100 Jahre alt werden - wer möchte das nicht? Als Voraussetzung dafür nennen die meisten Menschen jedoch eine gute körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Altern selbst ist nicht zu verhindern, doch vermag eine gesundheitsbewusste Lebensführung die Alterungsvorgänge hinauszuzögern. Zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung trägt die Ernährung in ganz entscheidendem Maße bei. Essen und Trinken haben im Alter eine besondere Bedeutung! Wer richtig isst, hat auch im Alter mehr Spaß am Leben, weil er gesünder, leistungsfähiger und damit fröhlicher bleibt!


Zitat aus dieser Webseite:
Heterogen ist sie, die große Gruppe der älteren Menschen. Hinsichtlich ihres Energieverbrauchs sind die Unterschiede zwischen denjenigen, die ihr Leben lang körperlich aktiv waren oder es im Alter sind und derer, die aufgrund von Krankheit oder Pflegebedarf starke Einschränkungen haben, groß.
Eine Unterseite von : https://www.fitimalter-dge.de


Die Verlinkungen auf dieser Seite wurden bei der Erstellung geprüft. Auf Veränderungen oder neue Inhalte haben wir leider keinen Einfluss. Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren oder sich Inhalte verändert haben, bitten wir um ihre Mitteilung
.

♥ Aktive Senioren Bietigheim-Bissingen e.V. | Tel. 07142 51155 | info@aktive-senioren.org
♥ Öffungszeiten Tagescafe | Dienstag bis Freitag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt